Zucht

Zucht2017-11-30T23:06:02+00:00

Was mit einem Griffelbeinbruch meiner Lieblingstute und dem Versprechen an mein Umfeld nur einen einzigen Fohlenjahrgang zu züchten begann, hat sich nun schon in eine kleine svissholarsche Zucht verwandelt.

Ein guter isländischer Freund meines Vaters hat mir früher immer gesagt, man soll nur mit Pferden züchten deren Eigenschaften einen begeistern und die man unbedingt wiederhaben möchte – daran habe ich mich stets gehalten und bin gespannt wie sich unsere Nachzucht präsentieren wird, wenn sie unter den Sattel kommt.

Mittlerweilen ist unser jüngster Jahrgang unter dem Sattel und alle Pferde haben tolle Besitzer gefunden und ich habe beschlossen meine züchterischen Interessen in Island auszuleben. Dort haben wir den Platz dazu, bei uns auf dem Hof in der Schweiz leider nicht.

In Nordisland züchtet seit bald 40 Jahren Einar’s Vater erfolgreich Pferde mit viel Tölt und stolzer Aussstrahlung unter dem Zuchtnamen “frá Húsavík”. Einar ist vor 10 Jahren ins Zuchtgeschäft mit eingestiegen und mittlerweilen besitze auch ich den einen oder anderen Anteil an ihren Pferde.
Weiter Infos zur Zucht auf Island findet ihr unter Höfdahestar (momentan leider nur auf isländisch, deutsch folgt im neuen Jahr).

Natürlich stehe ich als IPV CH Zuchtsachverständige gerne für Auskünfte und Beratungen zur Verfügung.